PRODUKTNAME | Natriumhydrogencarbonat-Injektion |
Molekülformel | NaHCO3 |
Molekulargewicht | 84, 01 |
Aussehen | Farblose klare Flüssigkeit |
Spezifikation | 10ml: 0, 5g Uhr |
Standard | USP/CP |
Farbe | Farblos |
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1. Behandlung der metabolischen Azidose. Behandlung von leichter bis mittelschwerer metabolischer Azidose, orale Verabreichung ist angemessen. Schwere metabolische Azidose sollte intravenöse Infusion sein, wie schwere Nierenerkrankung, Kreislaufversagen, kardiopulmonale Reanimation, kardiopulmonaler Bypass und schwere primäre Laktatazidose, diabetische Ketoazidose und so weiter.
2. Alkalischer Urin. Zur Vorbeugung von Harnsäure-Nierensteinen reduzieren Sie die Nierentoxizität von Sulfa-Medikamenten und die akute Hämolyse, um Hämoglobinablagerungen in den Nierenschülern zu verhindern.
3. Als Antacid, behandeln Symptome, die durch Übersäuerung verursacht werden.
4. Intravenöse Infusion hat unspezifische therapeutische Wirkungen auf bestimmte Medikamentenvergiftungen, wie Barbiturate, Salicylate und Methanolvergiftung. Dieses Produkt ist jedoch in der Magenspülung kontraindiziert, wenn es eine starke Azidose verschluckt, da dieses Produkt mit starker Säure reagiert und eine Große Menge Kohlendioxid produziert, was zu einer akuten Magendilatation und sogar zu einem Magenbruch führt.
Dosierung
Metabolische Azidose, intravenöse Tropf, die erforderliche Dosis wird durch die folgende Formel berechnet: Menge des zusätzlichen Alkali (mmol) = (-2, 3 - Tatsächlich gemessener BE-Wert) × 0, 25 × Körpergewicht (kg) oder die Menge des Alkali (mmol) = Normal CO2CP - Tatsächlich gemessener Wert CO2CP (mmol) x 0, 25 x Körpergewicht (kg). Wenn der Körper nicht an Bikarbonat verliert, wird er in der Regel 1/3 bis 1/2 der berechneten Dosis verabreicht und die Infusion ist innerhalb von 4 Bis 8 Stunden abgeschlossen. Bei der Durchführung der kardiopulmonalen Reanimation betrug das erste Mal 1mmol/kg und die Menge wurde entsprechend den Ergebnissen der Blutgasanalyse angepasst (entspricht 12mmol Bikarbonat pro 1g Natriumbicarbonat). Intravenöse Medikamente sollten auch auf folgende Punkte achten: (1) der Bereich der intravenösen Anwendung der Konzentration von 1, 5% (isotonisch) bis 8, 4%; (2) sollte von einer Kleinen Dosis beginnen, je nach Blut pH, Bicarbonat Konzentrationsänderungen bestimmen die zusätzliche Dosis; (3) EINE Große Anzahl intravenöser Infusionen in Kurzer Zeit kann zu schwerer Alkalose, Hypokaliämie und Hypokalzämie führen. Wenn die Menge 10 ml pro Minute überschreitet, kann hypertonische Lösung Hypernatremie, verminderten Liquor Druck oder sogar intrakranielle Blutungen verursachen, die wahrscheinlicher ist, bei Neugeborenen und Kindern unter 2 Jahren zu auftreten. Daher sollte die Geschwindigkeit bei einer Infusion mit einer 5%igen Lösung 8 Mmol Natrium pro Minute nicht überschreiten. Aufgrund einer tödlichen Azidose während der HLW sollte jedoch eine schnelle intravenöse Infusion durchgeführt werden. Alkalischer Urin, Erwachsene: Zum ersten Mal 4G oral, danach 1-2g alle 4 Stunden. Intravenöse Tropf, 2~5mmol/kg, Infusion innerhalb von 4~8 Stunden abgeschlossen. Kinder: Oral, Tagesgewicht 1-10 mmol/kg.